Willkommen zur ersten Ausgabe von Marco empfiehlt. Heute will ich euch einen Film vorstellen. Love Simon. Ich habe den Film schon zwei Mal gesehen und werde dies vermutlich noch öfters tun. Doch was genau macht diesen Film aus und um was geht es?

Simon führt ein gewöhnliches Teenagerleben im letzten High-School Jahr hat eine tolle Familie und tolle Freunde. Doch er hat ein Geheimnis. Er ist schwul. Nicht einmal seine engsten Freunde wissen es. Eines Tages meldet sich ein anonymer Schüler auf Tumblr der sich outet. Zögernd beginnt Simon alias Jacques mit „Blue“ zu schreiben.

Als er sich eines Tages nicht richtig vom Schulcomputer abmeldet, findet Mitschüler Martin seine Mails und erpresst Simon mit Screenshots. Als Gegenleistung soll er ihn mit Abby verkuppeln. Gleichzeitig versucht er herauszufinden, wer Blue tatsächlich ist, da er sich in ihn verliebt hat.

Als Martin Abby nach einem Date fragt, sie jedoch ablehnt, veröffentlicht Martin die Screenshots von Simons Mails. Dadurch wird er unfreiwillig geoutet.

Da Blue in einer Mail geschrieben hat, sein Leben fühle sich wie ein Riesenrad an, lädt er den anonymen Blue über Tumblr zum Riesenrad ein. Im Riesenrad wartet er sehr lange auf Blue, der dann im letzten Moment auftaucht. Simon und Blue werden ein Paar. Um nicht zu viel zu Spoilern, verrate ich natürlich nicht, wer Blue ist.

Mir gefällt der Film wahnsinnig gut. Trotz oder gerade weil beim Coming Out viele Klischees erfüllt werden, konnte ich sehr gut nachfühlen, wie sich Simon fühlt. Es ist ein sehr schöner Film, mit vielen Hochs und Tiefs aber auch mit Szenen die einem zum Schmunzeln bringen. Eine sehr schöne Geschichte über einen schwulen Teenager, der über Umwege seinen Freund findet. Tolle Schauspieler und gute Filmmusik runden das ganze gut ab. Ich denke der Film, kann ungeoutete dazu ermutigen, den nächsten Schritt zu gehen. In der heutigen Zeit sollte dies eigentlich kein Problem mehr sein, was im Film auch sehr gut verdeutlicht wird.