Lissabon 1 Juli 2022

Ich sass in Lissabon in einem Park und schaute auf das Meer.  Ich genoss meine Auszeit und blickte nach vorne. Was kommt wohl alles auf mich zu.? Was erwartet mich alles in der neuen Ausbildung? Mache ich wirklich das richtige? Ich hatte natürlich noch keine Antworten auf diese Fragen

Wallisellen 1 Juli 2023

Ich sitze zuhause auf dem Balkon und merke: Was? Schon wieder Juli? Die Zeit vergeht wie im Flug. Das erste Jahr in meiner zweiten Ausbildung ist schon fast fertig. Was genau in diesem Jahr alles passiert ist und was meine Erkenntnisse aus diesem ersten Jahr sind, möchte ich euch jetzt erzählen.  

Bilanz

Nun arbeite ich seit fast einem Jahr in der IT.  Zeit Bilanz zu ziehen und mal einen Vergleich zu der Arbeit als Lastwagenchauffeur zu ziehen.

Natürlich ist dieser Vergleich nicht ganz einfach, da es schon zwei total unterschiedliche Berufsfelder sind. Im Lastwagen war ich die ganze Zeit unterwegs und jeder Tag war anders. Jetzt, im Bürojob ist der Alltag routinierter. Weit weg von routiniert, da auch hier immer vieles passiert und ändert, aber dies dann doch deutlich weniger. Die Arbeit in der IT ist auch generell weniger stressig als im Lastwagen. Was nicht heisst, dass IT nicht stressig sein kann, im Gegenteil. Es gibt Tage an denen es drunter und drüber geht

Die Arbeit in der Informatik gefällt mir sehr, ist sehr vielfältig und spannend. Immer wieder andere Probleme die es zu lösen gibt. Das macht es spannend aber natürlich auch sehr herausfordernd. Dazu hilft mir ein cooles Team, welches mich gut unterstützt und hilft. 

Spezifisch auf das Unternehmen in dem ich arbeite gefällt mir das arbeiten mit diversen Apple Produkten und das Lösen von verschiedenen Problemen.

Berufsschule

Zwei Tage in der Woche verbringe ich in der Berufsschule. Die beiden Schultage sind aufgeteilt in den Allgemeinbildenden Unterricht mit den Fächern Sport, ABU (entfällt bei mir aufgrund der ersten Lehre) Mathematik und Englisch und dem Fachunterricht.

Der Fachunterricht ist in Module aufgeteilt die dann auch jeweils mit Semesterende abgeschlossen werden. (Gewisse Module dauern zwei Semester)

Es war natürlich zu Beginn etwas gewöhnungsbedürftig in eine Klasse mit 6-7 Jahre jüngeren Mitschülern zu kommen, aber mittlerweile habe ich mich gut eingelebt. Zudem bin ich auch nicht der einzige Ältere.

Erkenntnisse

Ein Jahr Informatik. Was sind so meine Erkenntnisse aus einem Jahr Informatik?

Ich konnte in meinem ersten Jahr schon viel Lernen. Die wichtigsten Erkenntnisse die ich mitnehmen konnte sind:

  • Nur weil man etwas machen kann, heisst das nicht das man es machen sollte.
  • Das Gerät ein- und ausschalten kann viele Probleme lösen ;D 
  • Für jedes Problem gibt es (k)eine Lösung.
  • Programmieren ist etwas für Programmierer ;D 

Die oben genannten sind natürlich mit einem Schmunzeln zu betrachten. Viel wichtiger ist glaube ich Gelassenheit und einen kühlen Kopf zu bewahren, besonders wenn nichts mehr läuft.

Natürlich ist so ein Wechsel und die Entscheidung noch eine zweite Berufslehre anzuhängen mutig und man fragt sich ob es das richtige war, denn das kann man ja nur bedingt vorher schon wissen. Und ja, es gab einzelne Momente, in denen ich gezweifelt habe, ob es das richtige ist. Ich glaube aber, es lag weniger an der Ausbildung, sondern vielmehr hatte ich Zweifel an mir ob ich das schaffe. Doch zum Glück waren dies sehr seltene Momente, welche auch wieder vorbei gingen, Ich weiss was ich kann und ich weiss, dass ich es schaffen kann. Ich habe ein tolles Umfeld, welches mich ermutigt, mir hilft und mir immer wieder sagen wie toll und mutig sie meinen Entscheid finden. Das hilft mir sehr. 

Natürlich helfen die ganzen IT-Kenntnisse auch privat. Egal ob für zuhause oder im Umfeld, ich bin und war schon immer ein hilfsbereiter Mensch und jetzt auch in diesem Bereich helfen zu können (soweit meine Kenntnisse schon reichen) macht mir Spass. 

Abschluss

Ich durfte im ersten Lehrjahr schon vieles lernen und die Zeit ging wirklich extrem schnell vorbei. Es stehen noch die letzten Wochen im 1.Lehrjahr an, bevor es dann im August mit dem zweiten los geht. Doch dazwischen geht es zuerst noch in die wohlverdienten Ferien (nach Chicago, natürlich wird es auch davon dann einen Reisebericht geben).

Wie immer: Meldet euch bei Fragen und Kommentare sind auch immer sehr willkommen. Auch Ideen für Themen nehme ich gerne entgegen. Was wollt ihr von mir wissen? Oder gibt es sonst ein Thema das euch interessiert?

Bis dahin machts gut und geniesst den Sommer!