…. in die Rheinschlucht. Die Rheinschlucht oder auch der Grand Canyon der Schweiz genannt befindet sich im schönen Kanton Graubünden. Im Sommer bietet die Rhätische Bahn eine erlebnisreiche Fahrt im offenen Aussichtswagen durch die Schlucht an. Das Abenteuer beginnt Wahlweise in Landquart oder Chur, dort startet nämlich immer Samstags und Sonntags die spektakuläre Fahrt. Gezogen wird der Zug übrigens von einer Ge4/4I, einer der schönsten Loks der Rhb aus den 1950ern. Nachdem der Zug den Bahnhof Chur verlassen hat fährt er zuerst am grossen EMS Werksgelände vorbei, ehe er Reichenau Tamins errreicht. Hier sei noch gesagt, dass die Bahn nicht die volle Geschwindigkeit fährt, sonst würde der Fahrtwind wohl zu stark werden.

die herrliche Aussicht vom Bahnhof Reichenau

Nachdem einige Passagiere neu zugestiegen sind, fährt der Zug über den Rhein in Richtung Trin. Ab hier beginnt dann das eigentliche Spektakel. Es folgen zahlreiche Kurven und ein paar Tunnels entlang des Rheins. Mithilfe mehrerer Brücken wechselt der Zug mehrmals die Flussseite, somit spielt es keine Rolle, auf welcher Seite im Zug man Platz nimmt.

Gut zu sehen ist die grosse Felswand, welche sich durch die ganze Schlucht zieht. Will man den Grand Canyon der Schweiz aus der Vogelperspektive beobachten, so bekommt man von der Aussichtsplattform Il Spir einen grandiosen Ausblick über den Rhein. Von Flims Waldhaus ist die Plattform einfach erreichbar.

immer entlang des Flusses schlängelt sich «die kleine Rote» durch die Schlucht.

Weitere Halte des Zuges sind: Trin, Versam-Safien, Valendas-Sagogn und Castrisch bevor der Zug seinen Endbahnhof Ilanz erreicht. Die Fahrt dauert von Chur nach Ilanz ca. 50min. Zwischen Trin und Ilanz verkehren mehrere Züge, somit besteht die Möglichkeit einen Teil der Strecke zu Fuss oder mit dem Bike zu absolvieren, dies ist absolut zu empfehlen!

2.Klasse Abteil im geschlossenen Wagen

Gut zu Wissen ist auch, dass der Zug sowohl über offene, als auch geschlossene Abteile verfügt. Falls es während der Fahrt zu kalt wird, oder das Wetter umschlägt, ist man also nicht der Witterung ausgesetzt.
Neben dem Erlebniszug verkehren auch stündliche Regionalzüge Richtung Chur oder Disentis, deshalb ist man sehr flexibel unterwegs. Im Sommer verkehren zudem Cabriolet-Postautos. Sicherlich auch ein Highlight!

Für den Zug reicht ein Fahrausweis für die 2.Klasse. Die Rhätische Bahn bietet zudem ein «Rheinschlucht» Ticket an, welches für 40 CHF (Halbtax und Kinder 20 CHF) erworben werden kann. Weitere Auskünfte findet man unter www.rhb.ch

Ich finde es super, dass die Rhätische Bahn dieses Angebot anbietet und somit die spektakuläre Reise noch erlebnisreicher macht. Ich werde dies bestimmt wiederholen sobald der Cabriolet- Bus fährt.
Bis dahin schreibt mir doch eure Meinungen zu dem Bericht in die Kommentare. Falls es einen Leser oder eine Leserin geben sollte, die diese Reise ebenfalls erlebt hat, schreibt mir doch, was euch am meisten gefallen hat. Ich freue mich auf eure Antworten und Kommentare.


Bleibt Gesund und bis bald!
Marco